KitaKinoWoche – Vogtland-Westerzgebirge

Im November 2019 fand die erste KitaKinoWoche in Sachsen in der Region Vogtland-Westerzgebirge statt. Das Modellprojekt wurde von der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film und Medienkompetenz in Kooperation mit dem Objektiv e. V. veranstaltet. Ziel der KitaKinoWoche war es, die Jüngsten behutsam an unterschiedliche Möglichkeiten filmischen Erzählens heranzuführen und Ihnen zugleich die Magie des Kulturortes Kino zu vermitteln.

Im Zentrum stand das gemeinsame Erlebnis von kurzen Filmen, deren Themen sich an den Erfahrungswelten der Kinder orientierten, um auf diese Weise auch im ländlichen Raum eine lebendige Kino- und Filmkultur zu fördern. Jede Veranstaltung wurde pädagogisch begleitet und es gab umfangreiches Begleitmaterial für Erzieher zu den einzelnen Filmprogrammen. Außerdem fand eine Weiterbildung für Pädagogen statt, welche praktische Ansätze vermittelte, wie man mit Kindergartenkindern gemeinsam Filme sehen, besprechen und bearbeiten kann.