Die KINOLINO-Kinderjury stellt sich vor

 

Hallo liebe Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte,

 

das KINOLINO Kinderfilmfest Dresden ist seit vielen Jahre ein großes Highlight für Filmfans jeden Alters. In den Herbstferien treffen sich unzählige filmbegeisterte Kinder und Erwachsene und schauen in den vier KINOLINO-Kinos (Filmtheater Schauburg, Programmkino Ost, Thalia, Kino in der Fabrik) die verschiedensten Kinderfilme. Jedes Jahr gibt es eine Fülle an Spielfilmen, Animationsfilmen, Dokumentationen und altbekannten Klassikern, die schon Mama und Papa früher liebten.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung sind jedes Jahr die Dresdner Premieren, die während des KINOLINOs zum ersten Mal auf Dresdnern Leinwänden gezeigt werden. Und hier kommen wir ins Spiel:

Wir sind die Kinderjury des KINOLINO Kinderfilmfestes. Um genau zu sein sind wir eine Gruppe von 22 Kindern, im Alter von 8 bis 14 Jahren, die sich auserwählte Filme angucken und anschließend bewerten.

Im Vorfeld waren wir daran beteiligt, dass jeder Dresdner medial (z.B. über Zeitungen, Plakate, Fernsehen oder Radio) über das KINOLINO informiert wurde.

Während der zwei KINOLINO – Wochen vom 10. – 25. Oktober 2015 werden wir uns alle Dresdner Filmpremieren ganz genau angucken und nach selbstgewählten Kriterien bewerten.

Im Anschluss haben wir sie – die besten Filme aus 2015! Unsere Wahl werden wir in einer großen offiziellen Preisverleihung, am 24.10.2015 in der Schauburg Dresden, verkünden. Der Filmpreis „Der goldene Hecht“ wurde 2014 bereits das erste Mal verliehen - wir hoffen nun diese Tradition in den nächsten Jahren weiter zu führen.

Bereits in diesem Jahr werden viele Filmschaffende und bekannte Gesichter der Dresdner Kultur und Politik dabei sein - und noch mehr filmverrückte Kinder und Familien – um mit uns das KINOLINO zu seinem Höhepunkt zu führen.

Sie sind natürlich auch ganz herzlich eingeladen mit uns, am 25.10.2015 in der Schauburg, das Geheimnis um die besten Filme 2015 zu lüften!

 

Wir freuen uns auf Euch!

Die KINOLINO Kinderjury   

 

 

Die drei Kinderjury-Arbeitsgruppen stellen sich vor:

 

Preisverleihungsgruppe

 

Werbegruppe

 

Technikgruppe

 

 

Die KINOLINO-Kinderjury ist ein "Movies in Motion"-Projekt des BJF im Rahmen von "Kultur macht stark"