Heimspiel

Heimspiel ist ein Fortbildungsangebot zur Einführung in die gewaltpräventive Arbeit mit Kindern und JugendlichenAuf Grundlage des gleichnamigen Kurzfilms „Heimspiel“ und dem dazugehörigen Medienpaket wurde diese Fortbildungsreihe sachsenweit organisiert. Das genannte Medienpaket besteht aus einer DVD sowie einem medienpädagogischen Begleitheft, mit dem das Programm der polizeilichen Kriminalprävention versucht, junge Menschen beiderlei Geschlechts im Alter von ca. 16 bis 25 Jahren anzusprechen – primär diejenigen, die gewaltgeneigt sind oder bereits durch Gewalttaten auffällig wurden.

Das Ziel des Medienpaketes und damit auch der Ansatz für unsere Fortbildung lag darin, eine Methode vorzustellen, mit der es gelingt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Themen, wie Gewaltausübung, Macht, Respekt, Ehre, Geschlechterverhältnisse und Kontrolle aufgegriffen, reflektiert und ausgewertet werden können. Zielgruppe der Veranstaltung waren Pädagogen und Sozialarbeiter verschiedener Träger, welche als Multiplikatoren im direkten Umgang mit Jugendlichen Möglichkeiten zur filmpädagogischen Arbeit aufgezeigt bekamen.